Xing: Neue Marktforschungs App

Das soziale Netzwerk Xing hat nun eine Partner-Applikation für professionelle Marktforschung veröffentlicht.

Die Anwendung „Goldmin-das Xing Expertenpanel“ ermöglich Xing-Mitgliedern Marktforschungsstudien oder Einzelanfragen gegen Honorar an einzelne Zielgruppen zu stellen. Nutzer, welche die Applikation nutzen wollen müssen eine Expertenkarte mit verschiedenen Informationen zum Beruflichen Werdegang ausfüllen. Über das Vorliegen einer Studie werden die Mitglieder automatisch benachrichtigt.

Durch die Applikation besteht die Möglichkeit, dass Unternehmen potentielle Kunden über einen neuen Produktnamen bestimmen lassen oder Führungskräfte zu bestimmten Trends befragen. Nachdem eine Frage beantwortet wurde, wird ein Ergebnisbericht in der App hinterlegt, auf diesen können alle Teilnehmer der Studie zugreifen.

Durch verschiedene Filter werden die einzelnen Zielgruppen für eine Studie definiert, diese Verwendung ist allerdings kostenpflichtig. Beim Basisfilter, werden Aspekte wie Geschlecht, Alter oder Stadt berücksichtig, hier sind 0,25 Euro pro Antwort fällig. Der Profifilter kosten 0,50 Euro pro Antwort  und beinhaltet Parameter wie Karrierelevel, Führungserfahrung und Personalverantwortung. Für Forschungsfragen werden sogar 5- 10 Euro berechnet.

Das Honorar der Teilnehmer an Umfragen variiert von Studie zu Studie  hängt von Faktoren wie Dauer der Studie und Exklusivität der Zielgruppe.  Die App wurde von Goldmind für Xing entwickelt.